Dienstag, 8. Januar 2008

Zu den weiteren Einträgen

Hm, dieser Blog hat ja eine recht lange Zeit keinen Content gesehen. Der Grund ist, dass (wie man am ersten Post erkennen kann) ich mir erst darüber klar werden musste, worin mein Beitrag zur "Blogosphere" eigentlich bestehen könnte. Nur schreiben um des Schreibens willen ist mir zu wenig.

Dann ging mir vor kurzem auf, dass Bücher zu den Themen Management, Kommunikation, Beratung, Psychologie und Philosophie schon seit einiger Zeit mein Lieblingshobby sind. Entsprechend füllen sich die Regale und ich verwende recht viel meiner freien Zeit darauf, Fachbücher zu diesen Themen regelrecht zu verschlingen. Da ich grundsätzlich in jedem Fachbuch die wichtigsten Passagen anstreiche, um es jederzeit aus dem Regal nehmen und wichtige Punkte schnell erfassen zu können, sind auch Zusammenfassungen auf Basis der wesentlichen Zitate eine reine Fleißarbeit.

Bei richtig guten Büchern, die für mich viele neue Erkenntnisse enthalten, brenne ich darauf, diese Erkenntnisse zusammenzufassen und mit anderen zu teilen. Dies wird nun der erste Zweck dieses Blogs werden. Teilweise werden die Infos auch bei Amazon existieren, da sie dort nun mal im Kontext eines Buchs gut aufgehoben sind, aber ich werde in der Amazon-Rezension den Content etwas kürzer halten, um nicht den Rahmen zu sprengen.

Mein langfristiges Ziel ist, mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen. Ich werde also auch Artikel einstellen, die von Erfahrungen und Erkenntnissen berichten. Der Gedanke, anderen damit möglicherweise zu helfen, erfüllt mich mit ehrlicher Freude. Wenn es auch "nur" mit Buchzusammenfassungen beginnt - es ist ein Anfang, ich bin auf dem Weg und sehr gespannt, wie sich alles entwickeln wird :-)

3 Kommentare:

Björn Waide hat gesagt…

Ein Altruist, ein Altruist! Es gibt sie also doch noch! :-) Ganz scherzfrei: Ein ehrlicher Dank an einen ehrlichen Geber!

Björn Waide hat gesagt…

Ich habe jetzt einige Deiner Beiträge gelesen oder zumindest überflogen. Hier ein paar Tips von meiner Seite - wenn ich darf...

- Teile die langen Beiträge in Abschnitte auf. Da Du ja offensichtlich viele Buchzusammenfassungen hast, benutze die immer gleiche Struktur. Das fängt beim Titel an: Mal denkst Du Dir was eigenes aus, mal steht "Buchzusammenfassung" davor, mal nimmst Du den Titel des Buches. Aber auch der Rest könnte Gliederung brauchen
- Mir fehlt oft ein kurzes Statement, wie Du das Buch einschätzt. Wenn Du Dir die Mühe machst, Dinge rauszuschreiben, wird es kein Schund sein, aber es gibt sicher noch Abstufungen?
- Hinterleg immer einen Link auf Amazon und nutze den gleich auch noch, um ein bißchen Geld zu verdienen (http://partnernet.amazon.de/gp/associates/join/links.html)

Hat jedenfalls das Potential zu _der_ Buch-Seite über Management- und Lebenshilfe-Themen! Weiter so! :-)

Olaf Teichmann hat gesagt…

Björn, vielen Dank für deine hilfreichen Anregungen! Du sprichst an was mich selbst auch schon stört, denn ich habe meine bisher vorhandenen Zusammenfassungen eingestellt, ohne mir vorher Gedanken über eine sinnvolle Strukturierung zu machen.